HINE Zukunftstag 2022

Unserer Gesellschaft fehlen Ingenieure. Um die grossen technischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen sind die Fähigkeiten von Ingenieuren gefragt. Für viele Kids (und auch Erwachsene) ist der Ingenieurberuf aber nur schwer zu erfassen.

Oft existiert eine wenig realitätsbezogene Vorstellung vom Arbeitsalltag eines Ingenieurs, der sich in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit hauptsächlich mit mathematischen Fragestellungen auseinandersetzt und im stillen Kämmerlein irgendetwas austüftelt. Der Ingenieursberuf ist aber mit vielen spannenden, kreativen und abwechslungsreichen Tätigkeiten verbunden und zumindest im Projektgeschäft besteht auch eine ausgeprägte soziale Komponente.

Es kann nicht früh genug sein, um junge Menschen für den Ingenieursberuf zu begeistern. Damit nicht aufgrund von falschen Vorstellungen andere Berufswünsche verfolgt werden, haben wir uns entschlossen einen Zukunftstag durchzuführen. Darin vermitteln wir den Kindern den Berufsalltag eines Ingenieurs und durchlaufen gemeinsam die verschiedenen Phasen eines Projekts zur Planung einer verfahrenstechnischen Anlage.

Die Resonanz der Teilnehmer war super und auch wir hatten eine Menge Spass. Aus diesem Grund werden wir zukünftig jedes Jahr einen Zukunftstag durchführen, um den Ingenieursberuf zu fördern.